Mit einem unbürokratischen Mini-Projekt sollen Studierende unterstützt werden, wenn sie eine Arbeit oder Forschung zu einem Digitalthema erarbeiten.

Die Idee ist bereits im 2021 im Zusammenhang mit Vorträgen an (Hoch-)Schulen entstanden. Bevor im Wintersemester die Anfragen womöglich wieder zunehmen und mangels Ressourcen zurückgewiesen werden müssten, starten wir einen neuen Versuch. “Wir” sind in diesem Falle alle Fachpersonen, vielleicht Forschende oder Interessierte, die im Rahmen dieses losen Netzwerks kontaktiert werden können. Es soll also möglichst eine geeignete Expertin gesucht und gefunden werden, um Studentinnen oder Schüler unterstützen zu können. Eine Beschränkung auf Schule oder Studium gibt es derzeit nicht. Eine Garantie, dass geholfen werden kann, auch nicht.

Das Mini-Projekt heisst zurzeit

  • Forschung :: Jugend :: Digitalökonomik

Besserer Name? Ideen gerne.

Auszug der Arbeiten auf Digi-Oek.ch veröffentlichen

Denkbar sind Unterstützungen beispielsweise bei Gruppen-, Seminar-, Semester- oder Diplomarbeiten. Wünschenswert wäre, wenn Auszüge oder eine Zusammenfassung hier veröffentlicht werden könnten. Das ist aber nicht Bedingung. Natürlich müssen die Studierenden oder Schüler/-innen die Arbeit selber leisten. Vielleicht können aber Tipps, Inputs oder Antworten auf Fragen gegeben werden.

 

Edit 07.10.2022: Kleine Anpassungen, Ergänzung letzter Abschnitt.