Tracking, Profiling und Manipulation in Schule und Gesellschaft

Open Education Day 2021, in der Pädagogischen Hoschule PH Bern

Der Anlass wird nur virtuell durchgeführt - Videokonferenz per BBB BigBlueButton.

Dieser Vortrag ist für den jährlich stattfindenden Open Education Day am 24.04.2021 in Bern vorgesehen.

Abstract

Gibt es nebst dem angeblich negativen Einfluss «Sozialer Medien» noch eine unsichtbare, subtile Form von Manipulation? Die noch junge Forschung sieht die fehlende Transparenz als eines der potenziellen Probleme: Unbemerkt würden Persönlichkeits-Daten gesammelt (Tracking) und zu umfassenden Profilen verknüpft. Manipulation könne im Verborgenen geschehen, indem gezielt Schwächen ausgenutzt würden, um das Verhalten zu beeinflussen.

Vortragspräsentation

Falls vorgesehen ist die Presentation nach dem Vortragsdatum eventuell bei der Veranstalterin oder hier verfügbar.