Digi-Oek.ch wird als Verein mit einer beauftragten Geschäftsstelle konzipiert.

Verein

Die Ausgestaltung des Vereins ist noch nicht abgeschlossen oder besser, ist Work in Progress, wird also eher als laufende Arbeit verstanden und falls nötig angepasst.

Statuten, Stand 12.2016, PDF (58 kB).

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft soll unkompliziert, mit möglichst wenigen Hürden, gratis und für alle Interessierten möglich sein.

Gemäss Statuten gibt es allerdings zwei Mitgliedschaftsarten: reguläre Mitgliedschaft und Aktivmitgliedschaft.

Ferner:

  • Reguläre Mitglieder haben keine Pflicht zur Bezahlung eines Mitgliederbeitrages.

Der Unterschied ist also, dass «reguläre Mitglieder» keinen Mitgliederbeitrag bezahlen und daher weniger Mitbestimmungsrechte haben als «Aktivmitglieder». Für Aktivmitglieder ist ein Jahresbetrag von CHF 100 vorgesehen.

Sollte sich das Modell mit diesen zwei Mitgliedschaftsarten nicht bewähren, sind Anpassungen möglich.